Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation Direkt zur Suche Direkt zum Fußbereich
Termin per WhatsApp:
0 151 - 54 22 02 25
Wirkliche Hilfe zur Linderung der Probleme.
Respektvolle Begleitung und vertrauensvolle Unterstützung.
Wir sind an Ihrer Seite.

CMD - Kiefergelenktherapie

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD, was ist das eigentlich?

Die Craniomandibuläre (Cranio = Schädel, Mandibula = Kiefer) Dysfunktion ist eine Störung (Dysfunktion) des Kausystems. Es gehören zu diesem Krankheitsbild mehrere Erkrankungen der Kiefergelenke und Kaumuskeln sowie Störungen der Zahnkontakte.

Auch psychische Aspekte können eine Ursache oder ein Teil der Ursache sein. CMD ist weit verbreitet (>20% der Bevölkerung), wird aber leider oft spät erkannt und behandelt.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) - Physiotherapie Remagen Praxis Acerra

Regulation des Muskeltonus in der Kiefer- sowie der Schulter/Nackenmuskulatur.

Neben der grundsätzlichen Behandlung durch Zahnarzt bzw. Kieferchirurg kann eine physiotherapeutische Behandlung ein wichtiger Baustein bei der Behandlung einer CMD sein. Der Therapeut unterstützt den Patienten auch bei der Erlernung von Übungen und Maßnahmen, welche der Patient selbständig durchführen kann.

Die passiven und aktiven Übungen fördern auch die Durchblutung des Muskel- und Bindegewebes und helfen dabei, die Kiefer koordinierter zu bewegen.

Sie möchten mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren?

Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns Mo. - Do. von 08:00 - 18:00 Uhr - Fr. von 08:00 - 16:00 Uhr

unter der Rufnummer 0 26 42 - 99 56 133 oder per WhatsApp 0151 - 54 22 02 25